Seligenstadt, den 06. Juli 2011
800 Jahre Heusenstamm
Glaabsbräu braut Jubiläumsbier für Festwoche
Anlässlich der 800 Jahrfeier der Stadt Heusenstamm hat die Glaabsbräu am 28.06.2011 im Sudhaus der Brauerei ein Jubiläumsbier eingebraut. Bürgermeister Peter Jakoby, die Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Henninghausen sowie Mitglieder des Stadtrates Heusenstamm und die Sponsoren der Festwoche waren beim Einbrauen vor Ort. Seitens der Brauerei nahmen Robert Glaab, Geschäftsführer der Glaabsbräu, Gunnar Schütz, erster Braumeister und Joachim Klug, Außendienstmitarbeiter, teil.

„Wir brauen für die Festwoche ein bernsteinfarbenes, filtriertes, malzbetontes Bier ein. Das Jubiläumsbier hat einen karamellartigen, süffigen Antrunk mit einer verhaltenen, feinen Hopfenbittere. Bei einer Stammwürze von 12,5 % hat es einen nicht zu hohen Alkoholgehalt von 5,1 Vol.-%,“ so Gunnar Schütz – erster Braumeister der Glaabsbräu.
Wie jede der Glaabsbräu Bierspezialitäten wird auch das Jubiläumsbier mit regionalen Rohstoffen hergestellt. Seit 2006 arbeitet die Brauerei mit Landwirten des Kreises Offenbach zusammen, um die Braugerste für ihre Produkte direkt aus der Region zu beziehen.

Neben den beliebten und bekannten Heusenstammer Festen und Veranstaltungen, die in diesem Jahr fast alle unter dem Motto „800 Jahre Heusenstamm“ stehen, findet die offizielle Festwoche der Jubiläumsfeiern vom 20. bis 28. August statt. Mit einem fröhlich-feierlichen Festakt wird die Festwoche am Samstagabend, 20. August, vor dem Schloss in Heusenstamm eröffnet, bis dahin reift das Jubiläumsbier in den kühlen Kellern der Brauerei.
In der Festwoche wird das Jubiläumsbier bei den Veranstaltungen vor Ort ausgeschenkt werden, diese Bierspezialität wird nicht im Handel erhältlich sein.

(Auf dem Bild zu sehen von links nach rechts:
Stadträtin Elisabeth Ball; Stadträtin Barbara Horn; Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Hennighausen; Stadtrat Helmut Krause; Bürgermeister Peter Jakoby; Herr Glaab; Herr Schütz; Stadtrat Manfred Ester; Firma Herth und Buss, Hans Mühlhaus; Firma KS-tools, Peter Kühne; (Hintergrund) Firma Herth und Buss, Jo Garrecht, Sparkasse Langen-Seligenstadt, Walter Metzger; FD-Leiter Markus Tremmel)

800 Jahre Heusenstamm