Seligenstadt, den 29. Juli 2015
Weltmeisterschaft der Biersommeliers in Sao Paulo
Julian Menner unter den weltweit besten 53 Braumeistern

Nach 14 Tagen in Sao Paulo, Brasilien, ist Glaabsbräu-Braumeister Julian Menner wieder zurück in Seligenstadt. Bei der vierten Weltmeisterschaft zum „Sommelier für Bier 2015/16“ wetteiferte der 27-jährige gegen 53 Braumeister aus neun Nationen.

In verschiedenen Disziplinen musste die Weltelite die sechsköpfige Jury von ihrem Können überzeugen: darunter Bierstil-Blindverkostung, sensorische Beschreibung eines Bieres, einer Theorieprüfung sowie das „Foodpairing“: die Kombination aus Bier und Speisen. Hier konnten sich insgesamt sechs Biersommeliers für das Finale qualifizieren. Neuer Weltmeister der Biersommeliers wurde der Italiener Riva Simonmattia. Die Medaillen Silber und Bronze gingen an zwei Deutsche Bierkenner. Frank Lucas aus Stralsund erreichte Platz 2, Irina Zimmermann aus Esslingen konnte Platz 3 für sich sichern.

Für Menner hat es dieses Mal nicht ganz für die Finalrunde gereicht, er ist dennoch glücklich dabei gewesen zu sein. „Es war eine ereignisreiche Zeit, in der ich phantastische Eindrücke gesammelt und interessante Menschen kennen gelernt habe. Wenn möglich, will ich in zwei Jahren zur nächsten Weltmeisterschaft wieder für die Glaabsbräu angreifen“, so Julian Menner. Bei der Deutschen Meisterschaft im Januar, die zugleich Qualifikation zur Weltmeisterschaft war, erreichte der gebürtige Oberbayer Platz 3 und löste somit das Ticket nach Sao Paulo. „Wir sind stolz darauf, einen so talentierten Braumeister in unseren Reihen zu haben. Herr Menner bringt nicht nur ein fundiertes Wissen und eine vielseitige Erfahrung mit, sondern auch Experimentierfreudigkeit in der Produktentwicklung. Auch für die nächste Weltmeisterschaft werden wir Herrn Menner tatkräftig unterstützen“, sicherte Robert Glaab, Geschäftsführer der Glaabsbräu, seinem Braumeister zu.

Julian Menner, der seit Mai 2015 als Braumeister bei der Glaabsbräu in Seligenstadt tätig ist, wird ab September 2015 die alleinige Verantwortung für den technischen Bereich übernehmen. Im August 2015 verlässt Gunnar Schütz, nach jahrzehntelanger Tätigkeit als Braumeister, das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Robert Glaab bedankt sich für die langjährige, sehr gute Zusammenarbeit.