Seligenstadt, den 01. Mai 2014
Glaabsbräu Hopfenlust - der Hopfen macht´s
Um ihre Strategie, Saisonspezialitäten weiter auszubauen, hat die Glaabsbräu 2 Sude „Hopfenlust“ eingebraut; ein Saisonbier das speziell für die Sommermonate gedacht ist und nur „solange Vorrat reicht“, zur Verfügung steht.

Diese Bierspezialität besteht nur aus Malz, Hefe, Wasser und Hopfen und wird selbstverständlich nicht mit Zusatzstoffen angereichert. Statt Bitter-Hopfen, wie beispielsweise beim Pilsener, wird Sorachi Ace und Citra Hopfen aus dem amerikanischen Yakima Valley (Bundesstaat Washington) eingesetzt. Diese Hopfensorten gehören zu den qualitativ hochwertigsten und seltensten Hopfensorten der Welt und zeichnen sich durch ihr fruchtiges Aroma aus, vor allem Zitrone und Limette dominieren den Aromamix des Hopfens. Durch das wiederentdeckte Verfahren der Kalthopfung, der Hopfen wird bei der Kalthopfung zusätzlich mit in den Lagertank gegeben, bei allen anderen Glaabsbräu-Bieren wird der Hopfen ausschließlich im Sudhaus mit der Würze gekocht, können diese Hopfenaromen optimal zur Entfaltung kommen und verleihen der Hopfenlust seinen einzigartigen Geschmack.
Das kann man auch riechen! Direkt nach dem Einschenken bemerken Sie die außergewöhnliche Frucht-Note, die sich ausschließlich durch den Hopfen entwickelt. Der geringere Alkohlgehalt von 4,3 % und die Zitrusnote machen es genau zu dem Sommerbier, den das Etikett verspricht.
Christian Hans Müller, Diplom Biersommelier aus Aschaffenburg, hat das Bier bereits verkostet und ist überzeugt: „Hopfenlust – das macht Lust auf Hopfen. Mir, als bekennendem Hopfenliebhaber‘ ist der Hopfengeschmack im Bier besonders wichtig, denn mein Spezialgebiet, das „Craftbier“, legt gesteigerten Wert darauf, dass sich das grüne Gold in den verschiedensten Kompositionen wiederfindet. Glaabsbräu hat das mit der Hopfenlust hervorragend umgesetzt.“
Bierfreunde dürfen sich auf die 0,33 l Bügelflasche im Handel und das 20 l Fass in der Gastronomie freuen.

(Auf dem Bild: Glaabsbräu Hopfenlust)

Glaabsbräu Hopfenlust 2014