Seligenstadt, den 06. September 2011
Seligenstadt tischt auf
Seligenstadt tischt auf – Regional – Genuss – Erleben
Glaabsbräu veranstaltet ersten Seligenstädter Genießermarkt

Erstmalig findet in Seligenstadt ein Genießermarkt unter dem Motto „Seligenstadt tischt auf“ am Wochenende des 10. – 11. September statt. Genusshandwerker wie Bäcker, Konditoren und Gastronomen werden ihre regionalen Produkte präsentieren und verkaufen.
Das Kernangebot bilden ausgewählte regionale Rohstoffe und Erzeugnisse in Verbindung mit originellen Rezepten. Vielfältige Gerichte wie Krautwickel an Rosmarin-Weizenbiersauce, Filet vom Schwein auf Mainwiesenheu und Wildblüten gegart, Hopfenbratwurst an Apfel-Malzbiersoße, frischer Ricotta mit Honig und Vitamalz Mousse, um nur einige Gerichte zu erwähnen, werden hier als kulinarische Leckerbissen angeboten. Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Der Genießermarkt beginnt am Samstag um 16:00 Uhr mit dem traditionellen Bieranstich, durchgeführt von Claudia Jäger, Erste Kreisbeigeordnete, Claudia Bicherl, erste Stadträtin Seligenstadt und Mathias Neubauer, Autor des Buches „Seligenstadt tischt auf“ sowie Robert Glaab, Geschäftsführer der Glaabsbräu und Gunnar Schütz, erster Braumeister der Brauerei.
Weiter geht es mit der Vorstellung der einzelnen Genusshandwerker - „Zum Römischen Kaiser“, „Alte Schmiede“, „Die Teufelsköche“, „Süßer Löwer“, „Süße Leckereien Rapp“, „Die Fischerzunft“, der Bienenzuchtverein Seligenstadt, Mainhausen, Hainburg e.V. und die „Apfel-Compagnie“ – die alle ihre regionalen Produkte vor Ort anbieten werden. An beiden Tagen erhalten die Besucher am Stand der Glaabsbräu eine Speise- und Getränkekarte, die durch das reichhaltige Angebot des Genießermarktes führt und als kulinarischer Wegweiser dient.
Alle Stände offerieren kleine Portionen, damit alle Köstlichkeiten probiert werden können.

Ab 16:30 Uhr findet die Seligenstädter Grillmeisterschaft auf der Bühne im Brauereiinnenhof statt. Interessierte Teams – 3 Personen - können sich hierfür vor Ort anmelden, ein entsprechender Warenkorb wird von der Glaabsbräu zum Grillen zur Verfügung gestellt. Die vom Publikum gekürten Sieger gewinnen als ersten Preis einen „Weber Grill“, der vom Fachgeschäft Haushaltswaren Link zur Verfügung gestellt wird. Der Höhepunkt des Samstagabends wird der Auftritt der a capella Band „Disharmonie“ sein, die ab 19:00 Uhr für Stimmung sorgen wird. Der Eintritt beträgt € 3,00 und wird am Samstag ab 18:00 Uhr verlangt. Für Besucher, die sich bereits vorher auf dem Brauereigelände befinden, ist der Eintritt frei.

Am Sonntagmorgen geht es ab 12:00 Uhr mit unserem Kinderworkshop „Kinder Lernen Lebensmittel“, mit der Zubereitung der „Seligenstädter Kartoffelpfanne“, auf der Kochbühne des Genießermarktes, los. Im Anschluss daran wird Herr Rapp von den „Süßen Leckereien“ die Herstellung des Seligenstädter Glaabsbräu Biertrüffel zeigen. Ab 15:00 Uhr führen Spitzenköche der Region mit einem Schaukochen durch den Nachmittag. Am Stand des Bienenzuchtvereins Seligenstadt, Mainhausen, Hainburg e.V. können interessierte Kinder ab 15:00 Uhr Kerzen aus Bienenwachs drehen.
Die Band Saxpower sorgt ab 19:00 Uhr für einen swingenden Abschluss der Veranstaltung.

Der Eintritt am Sonntag beträgt ab 11.00 Uhr € 3,00.
Weitere Informationen zur Veranstaltung erhalten Sie auch unter: www.seligenstadt-tischt-auf.de.