Seligenstadt, den 25. Oktober 2012
Starker Genuss mit langer Tradition
Bockbiersaison im „Römischen Kaiser“ eröffnet
Endlich ist es wieder soweit, die Glaabsbräu Doppelbock Saison ist eröffnet. Im Sommer wird das in der Region einzige angebotene helle Doppelbockbier eingebraut, das sich durch eine reine offene Gärung und längere Reifung von ca. 8 bis 10 Wochen auszeichnet.

Jedes Jahr ist der Doppelbockanstich für die Glaabsbräu ein erfreulicher Anlass. Im Stammhaus, dem Römischen Kaiser“, wird traditionell das erste Fass von einer Persönlichkeit aus unserer Region angestochen.

In diesem Jahr führten Wolfgang Reuter, Vorsitzender des Gewerbevereins Seligenstadt, Richard Biegel, Vorsitzender des Heimatbundes sowie die Wirtefamilie Höflich gemeinsam mit Robert Glaab, Geschäftsführer der Glaabsbräu und erster Braumeister Gunnar Schütz den seit 1979 etablierten Bockbieranstich durch.

Die helle, vollmundige Bierspezialität mit einem intensiven Malzgeschmack abgestimmt auf den Geruch von Feige- und Weinbeernoten ist von Oktober bis voraussichtlich Februar in den Gaststätten und im Getränkehandel sowohl im Fass als auch in der 0,33 l Bügelflasche erhältlich. Das Bier mit seiner etwas süßlichen Note hat mit 7,5 Prozent einen wesentlich höheren Alkoholanteil als andere Biere, die in der Regel zwischen 4 und 5 Prozent Alkoholgehalt aufweisen.

Viele Stammgäste des „Römischen Kaisers“, ließen sich die Bierspezialität sowie die darauf abgestimmten Biermenüs schmecken.

In nachfolgenden Gastronomieobjekten in Seligenstadt wird Glaabsbräu Doppelbock vom Fass ausgeschenkt, „Zum Römischen Kaiser“, „Frankfurter Hof“, „Old Smuggler“, „Puglia“, „Zum Lamm“ und „Zur guten Quelle“, im „Main Stübel“ in Mainhausen, „Bischhoff´s Restaurant in Rodgau – Jügesheim sowie in Hainburg in der Gaststätte „Zum Löwen“.

(Auf dem Bild von links nach rechts: Robert Glaab, Glaabsbräu, Wolfgang Reuter, Gewerbeverein Seligenstadt, Gunnar Schütz, Glaabsbräu, Richard Biegel, Heimatbund, Christa und Gerhard Höflich, Wirtefamilie „Römischer Kaiser“.)
Bockbiersaison Römischer Kaiser