Skip to content

Dankeschön-Abend für das Corona-Team der Asklepios Klinik Seligenstadt

100 Mitarbeiter im Pandemie-Einsatz

Seligenstadt, den 05. November 2021— Über 40 Mitarbeiter*innen  der Asklepios Klinik Seligenstadt, darunter Uwe Jansen, Geschäftsführer ; Martina Abt, Leitung der Endoskopie-Abteilung ; Ivana Liscinski, Bereichsleitung Geriatrie und Leitung der Corona Station ; Sascha Reutzel und  Markus Schmidt, Leitungen der Intensivstation sowie Andreas Venditti, Bereichsleitung Innere Medizin sind der Einladung der Glaabsbräu zu einem Dankeschön-Abend für den Einsatz in der Corona-Pandemie in die Brauerei gefolgt. Empfangen wurde das Team vom Brauerei-Inhaber Robert Glaab sowie von Geschäftsführerin Emmanuelle Bitton-Glaab und vom Geschäftsführer Julian Menner, die das Team durch die Brauerei führten. Die Veranstaltung klang beim gemütlichen Abend in der Brauerei aus.

„Corona hat nicht nur unserer Brauerei viel abverlangt. Niemand hat die unmittelbaren Auswirklungen der Pandemie so zu spüren bekommen wie das Personal von Krankenhäusern. Deshalb möchten wir dem Team der Asklepios-Klinik Seligenstadt mit diesem Abend für den unermüdlichen Einsatz in der Corona-Pandemie danken. Das ganze Personal hat unter hoher physischer und psychischer Belastung  arbeiten müssen. Auch wenn die Situation nicht mehr so akut ist, wird der Corona-Virus unser Leben noch eine Weile prägen.“, sagt Brauerei-Inhaber Robert Glaab.

„In den zurückliegenden schwierigen Monaten der Pandemie ist der Zusammenhalt spürbar gewachsen und ich bin stolz darauf, dass unsere Mitarbeiter*innen durch ihren unerbittlichen Einsatz einen nennenswerten Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Virus geleistet haben und jederzeit für die uns anvertrauten Patient*innen über die Maße da waren.“, bekräftigt Uwe Jansen, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Seligenstadt.

Mittelbar waren rund 400 Mitarbeiter von den Maßnahmen rund um die Pandemie über eine gewöhnliche Arbeitsbelastung hinaus gefordert. Fast täglich wurden Änderungen zu den Corona-Verordnungen bekanntgegeben, die zeitnah zur Umsetzung kommen mussten. Auch die Beschaffung von medizinischen Sachbedarf war zu Beginn der Corona-Pandemie eine immense Herausforderung, die vor allem durch die Zusammenarbeit innerhalb des Asklepios-Klinik-Konzerns bewältigt werden konnte. Darüber hinaus wurden zahlreiche Tests benötigt und durchgeführt, um die pandemische Lage weitestgehend einzudämmen und zu kontrollieren. Bis heute erfolgen regelmäßige Tests der Patient*innen. Sowohl bei Aufnahme als auch während des Krankenhausaufenthalts.

Die Unsicherheit zur Pandemie und zum weiteren Verlauf der pandemischen Lage  war auch bei den Mitarbeiter*innen spürbar und zudem die Angst vor einer Ansteckung. Durch den notwendigen Besucherstopp waren die Mitarbeiter*innen vor allem des Pflegedienstes und der ärztlichen Dienstes der Ersatz für Familie und Freunde. Dies führte zusätzlich zu einer hohen psychischen Belastung, die erst seit kurzem langsam nachlässt.

Pressebild: Das Team der Asklepios-Klinik, Uwe Jansen, Geschäftsführer der Asklepios Klinik Seligenstadt,  Robert Glaab Brauerei-Inhaber, Emmanuelle Bitton-Glaab Geschäftsführerin. Copyright: Glaabsbräu

Über Glaabsbräu:

Mit einer Tradition von 275 Jahren ist Glaabsbräu die älteste Brauerei in Südhessen und eine der innovativsten in Deutschland. Glaabsbräu zählt zu den wenigen noch bestehenden familiengeführten Brauereien in Hessen und ist mit einem Ausstoß von 15.000 hl eine der kleinsten privatgeführten Brauereien im Rhein-Main-Gebiet. Das Unternehmen wird in neunter Generation unabhängig von Robert Glaab, seiner Frau, Emmanuelle Bitton-Glaab sowie Braumeister und Geschäftsführer Julian Menner geführt.  Die Kombination einer im Jahr 2015 gebauten modernen Brauanlage und einer einzigartigen Brau- und Rohstoffphilosophie ermöglicht die Kreation naturbelassener Biere, die höhere Ansprüche erfüllen als die des Reinheitsgebots. Aufregend Anders!

Die Brauerei ist mit 6.000 Besuchern im Jahr ein attraktives Ausflugsziel im Rhein-Main-Gebiet. Neben dem klassischen Biersortiment und einem Angebot an alkoholfreien Bieren, wie dem Winterradler,  bietet Glaabsbräu auch Craftbiere und regionale Brauspezialitäten an: „Sun“, „Eisbrecher“, „Vicky loves Pale Ale“, „Hopfenlust“, „Reifeprüfung“, sowie die saisonalen regionalen Spezialitäten  „Glaab´s Grie Soß“ und „Glaab´s Stöffche“. Glaabsbräu ist Mitglied der Initiative „Hessen à la carte“ des  DEHOGA-Verbandes und Gründungsmitglied der Freien Brauer, die 2019 ihr 50jähriges Jubiläum gefeiert haben.

Ansprechpartner:

Fabian Zappe, Wallstraße 1, 63500 Seligenstadt

Tel. 06182 926131   | E-Mail: f.zappe@glaabsbraeu.de

An den Anfang scrollen