Skip to content

 unsere Familienbrauerei FÜHRE ICH bereits in neunter Generation.

Robert Glaab

Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mich nicht nur mit großer Freude sondern auch mit Stolz erfüllt. Unserem Anspruch, hochwertige und charaktervolle Biere zu brauen, fühle ich mich – wie alle meine Vorfahren vor mir – verpflichtet.

2015 und 2017 haben wir wichtige strategische Meilensteine gesetzt. Wir haben eine der modernsten Brauanlagen Deutschlands eingerichtet. Neben brauhandwerklichem Geschick und Liebe zum Detail ist damit eine wesentliche Voraussetzung geschaffen, individuelle Biere auf höchstem Niveau zu brauen.

UNSERE BRAUerei

Im Jahr 1744 gegründet ist Glaabsbräu die älteste Brauerei in Südhessen und zählt zu den wenigen noch bestehenden familiengeführten Brauereien in Hessen. Das Unternehmen hat 2015 einen mutigen Schritt in einem rückläufigen Biermarkt gemacht: Biere zu kreieren, die dem Mainstream nicht angehören und anspruchsvoller sind als das Reinheitsgebot – alle naturbelassen nach in einem schonenden Brauverfahren hergestellt. Aufregend Anders. Dafür wurde seit 2015 über EUR 4,5 Mio. in eine neue Brauerei und einen Markenrelaunch investiert.  Seitdem ist Glaabsbräu die modernste Brauerei Hessens und mit Ihrem Kernsortiment, Ihren Craftbieren sowie den hessischen Brauspezialitäten eine der innovativsten Brauereien in Deutschland. Mit einem Ausstoß von 15.000 hl und einen Jahresumsatz von ca. EUR 3 Mio. ist Glaabsbräu eine der kleinsten inhabergeführten Brauereien im Rhein-Main-Gebiet.

Durch unsere Brau- und Rohstoffphilosophie heben wir uns klar vom Massenmarkt ab. Mit Kreativität, Innovationsgeist, exzellenten Zutaten und größter Sorgfalt brauen wir das beste Bier – mit Charakter für unsere Region.  Diese Werte machen uns und unsere Brauspezialitäten „Aufregend Anders.“

UNSERE BRAUPHILOSOPHIE

Das deutsche Reinheitsgebot ist ein international anerkanntes Qualitätssiegel. Mit dem Bau unserer neuen Brauerei 2015 wollten wir aber anspruchsvoller sein und Bier komplett naturbelassen und schonend brauen. Das geht nur mit einer Top-Anlage aber auch selbstverständlich viel Kreativität einher. Unsere Biere werden alle in Seligenstadt und nachhaltig für unsere Region gebraut.

“Was Bier nicht braucht, kommt nicht hinein“, das ist die Prämisse unseres Braumeisters, Julian Menner. Daher brauen wir anders als Braukonzerne und auch mittelständige Brauereien unsere Biere individuell nach eigener Rezeptur mit natürlichem Aromahopfen und qualitativ hochwertigsten Rohstoffen.

Die Braugerste wird zum größten Teil für Glaabsbräu in der Region angebaut. Hopfen wird lediglich naturbelassen und nicht als Hopfenextrakt eingesetzt. Die Hefestämme stammen aus eigener Reinzucht, auch das Brauwasser wird pro Biersorte gesondert aufbereitet. Die Biere sind naturbelassen, ohne Zusatzstoffe, ohne chemische Stabilisierungsmittel und Farbebier gebraut und damit anspruchsvoller als das deutsche Reinheitsgebot Der Brauprozess erfolgt insgesamt Co2-neutral und trinkwassersparend.

An den Anfang scrollen