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Geschäftsentwicklung 2022 noch nicht auf Vorkrisenniveau

  • Inflation, Lieferketten- und Energiekrise stellen große Herausforderung dar
  • Investition in neue Fassbierabfüllanlage und erneuerbare Energien
  • Neupositionierung in eigenen gastronomischen Objekten

 

Seligenstadt, den 30. März 2023 – Glaabsbräu mit Sitz in Seligenstadt konnte 2022 seinen Gesamtausstoß für 2022 (Januar bis Dezember) um knapp 22 % im Vergleich zu 2021 steigern. Somit schneidet das Unternehmen besser als der nationale Biermarkt mit einem Ausstoßzuwachs von 2,7%* ab. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 bedeutet dies dennoch ein Ausstoßminus von 11 %. Das Gastro- Vereins- und Festgeschäft, das 60% des Umsatzes bei Glaabsbräu ausmacht, verzeichnete einen Minus von 22 % zum Vergleichszeitraum.

„Durch das auflebende Gastro- und Festgeschäft und die Kundenpotenziale in der Region sind wir sehr zuversichtlich das laufende Geschäftsjahr positiv zu gestalten“, betont Brauerei-Inhaber Robert Glaab.

Die post-Corona Konsumzurückhaltung, Energiewende und der Ukraine-Krieg mit daraus resultierender Inflation, Lieferketten- und Energiekrise, stellen Glaabsbräu vor große Herausforderungen. Bis zum Juni 2022 musste die Brauerei zunächst die Kurzarbeit für Teile der Belegschaft aufrechterhalten. Die Verluste, die in der Corona-Krise eingefahrenen wurden, konnten nur zur Hälfte durch die Überbrückungshilfen des Staates ausgeglichen werden. Dennoch hat die Geschäftsführung um Robert Glaab und Julian Menner das Ziel erreicht, keinen der 13 Mitarbeiter*innen sowie der zwei Azubis zu entlassen. Die Brauerei hat sogar 2022 einen weiteren Auszubildenden eingestellt und wurde von der IHK Offenbach am Main als Top-Ausbildungsbetrieb 2022 ausgezeichnet.

„Die Kostenexplosion bleibt für uns das Bedrohlichste, + 750% bei der Energie, + 90% beim Malz, + 35% beim Hopfen und bis zu einem Plus von 70% bei Flaschen. Das kann keine Preiserhöhung wettmachen.“, betont Brauereichef Robert Glaab. Ein weiteres Problem bestand 2022 in Rohstoffmangel bedingten Produktionsstopps- und Ausfällen, die allerdings durch langjährige regionale Lieferpartnerschaften, regionalen Rohstoffbezug sowie eine vorausschauende Einkaufspolitik verhindert werden konnten. Die Produktion musste aufgrund von Malzmangel lediglich für zwei Wochen still stehen und das Brauen von einigen Biersorten um bis zu sechs Wochen verschoben werden, da einige Malzsorten nicht verfügbar waren.

„Es findet derzeit eine Bündelung von verschiedenen Krisen statt, die für unser Unternehmen sehr herausfordernd sind. Glücklicherweise verfügen wir über eine moderne, kosteneffiziente Brauerei, mit der wir eine Einsparung der Energiekosten von 50 % seit 2015 erreicht haben.“, sagt Julian Menner, Geschäftsführer der Glaabsbräu.

Investition in neue Fassbierabfüllanlage und in nachhaltige Stromproduktion

Ganz im Sinne der ressourcenschonenden Brauphilosophie investiert Glaabsbräu in eine neue Fassbierabfüllanlage sowie Photovoltaik-Anlage. Mit dem Einsatz der neuen Fassbierabfüllung wird eine weitere Qualitätsverbesserung bei den Bieren erreicht und der Wasserverbrauch um 5 % pro Jahr gesenkt. Gleichzeitig kann der Abfüllrythmus erheblich gesteigert werden. Zusätzlich zu der bereits klimaneutralen Energieversorgung durch die EVO, setzt Glaabsbräu mit dem Bau einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Sudhauses ab 2024 auf eine eigene, nachhaltige Stromproduktion aus erneuerbaren Energien. Damit kann nicht nur der eigene Strombedarf gedeckt werden, sondern überproduzierter Strom in das Energienetz eingespeist werden.

Neupositionierung in eigener Gastronomie und Ausbau der Brauereiführungen

Der erste Sanierungsabschnitt des Römischen Kaisers, Gründungsort und Brauereigaststätte der Glaabsbräu, Seligenstadt wurde Ende des Jahres 2022 abgeschlossen. Die Vorarbeiten für den aufwendigen Innenausbau haben bereits begonnen und die Eröffnung ist für Ende des Jahres vorgesehen. Mit einer voraussichtlichen Gesamtinvestition von ca. 2 Mio. Euro ist es die größte Gastronomieinvestition in einer eigenen Gaststätte. Mit der Wiedereröffnung „Zum neuen Schwan“ und Neueröffnung „EMMA“ einem Tasting- und Taproom am Markplatz voraussichtlich im zweiten Quartal 2023 setzt Glaabsbräu sein Konzept für eine innovative Bierkultur und regionale Gastronomiekonzepte weiter um. Alle drei gastronomischen Objekte sollen zukünftig selbst betrieben werden, um die Positionierung der Glaabsbräu als authentisch regionale und innovative Privatbrauerei besser gelten zu machen.

Im Jahr 2022 konnte auch wieder Brauereiführungen durchgeführt werden. Rund 3000 Besucher haben an den besonderen BrauErlebnis-Touren teilgenommen. Durch die Eröffnung des Tap- und Tastingroom „EMMA“ wird das Glaabsbräu Brauereiführungs- und Tastingangebot erweitert, um den Gästen weitere Bier- und Genuss-Erlebnisse in der Region zu anzubieten.

 

*Statistiken: Deutscher Brauerbund.

 

Bilder: Geschäftsführer und Braumeister Julian Menner, Thomas Süsser, Leitung Team Prüfung IHK Offenbach am Main sowie Brauerei-Inhaber Robert Glaab, Copyright Glaabsbräu 

Brauerei-Inhaber Robert Glaab und Geschäftsführer und Braumeister Julian Menner im Römischen Kaiser,  Copyright Glaabsbräu

Über Glaabsbräu:

Mit einer Geschichte von über 275 Jahren ist Glaabsbräu die älteste Brauerei in Südhessen und eine der innovativsten in Deutschland. Glaabsbräu zählt zu den wenigen noch bestehenden familiengeführten Brauereien in Hessen und ist mit einem Ausstoß von 15.000 hl eine der kleinsten privatgeführten Brauereien im Rhein-Main-Gebiet. Das Unternehmen wird in neunter Generation von Robert Glaab sowie Braumeister und Geschäftsführer Julian Menner unabhängig geführt. Durch die neue Brau- und Rohstoffphilosophie hebt sich Glaabsbräu klar vom Massenmarkt aber auch vom traditionellen regionalen Biermarkt ab. Glaabsbräu- Biere sind naturbelassen, ohne Zusatzstoffe, ohne chemische Stabilisierungsmittel und Farbebier gebraut. Somit erfüllen sie höhere Ansprüche als das deutsche Reinheitsgebot. Der Brauprozess erfolgt insgesamt Co2-neutral und trinkwassersparend. Neben exzellenten Zutaten und technischem Können gehören auch Kreativität, Innovationsgeist und Authentizität zur Glaabsbräu Brauphilosophie. 

Die Brauerei ist mit 6.000 Besuchern im Jahr ein attraktives Ausflugsziel im Rhein-Main-Gebiet. Neben dem klassischen Biersortiment und einem Angebot an alkoholfreien Bieren, bietet Glaabsbräu auch Craftbiere und regionale Brauspezialitäten an. Glaabsbräu ist Mitglied der Initiative „Hessen à la carte“ des  DEHOGA-Verbandes und Gründungsmitglied der Freien Brauer, die 2019 ihr 50jähriges Jubiläum gefeiert haben.

Ansprechpartner:

Fabian Zappe

Wallstraße 1

63500 Seligenstadt

Tel. 06182 926131   | E-Mail: f.zappe@glaabsbraeu.de

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