Skip to content

Glaabsbräu von der IHK Offenbach am Main als Top-Ausbildungsbetrieb 2022 ausgezeichnet

  • Besonderes Qualitätsmerkmal für die Brauerei als Ausbildungsbetrieb.
  • Trotz Corona weitere Auszubildende eingestellt

Seligenstadt, den 04. Januar  2023— Glaabsbräu die älteste Brauerei Südhessens und einer der innovativsten in Deutschland wurde von der Industrie- und Handelskammer Offenbach am Main mit dem Qualitätssiegel “Top-Ausbildungsbetrieb 2022“ für ihre hervorragende Ausbildungsqualität ausgezeichnet.

Das Siegel „Top-Ausbildungsbetrieb“, erhalten nur Ausbildungsbetriebe, deren Azubis als Beste ihres Berufes mit der Note „sehr gut“ abschließen und deren Engagement in den vergangenen Jahren maßgeblich zum Erfolg ihrer Absolventen*innen beigetragen hat. Trotz der Corona-Krise hatte sich die Geschäftsführung der Glaabsbräu 2020 bewusst entschieden,  Gregor Obermeier (33)  aus Seligenstadt und Lukas Schütt (20) aus Rodgau als Auszubildende einzustellen.  Mit 92 von möglichen 100 Punkten hat Lukas Schütt im letzten Jahr seine Ausbildung zum Brauer und Mälzer als bester in Hessen abgeschlossen und wurde für seine hervorragende Leistung von der IHK Offenbach am Main ausgezeichnet.

“Wir freuen uns, dass mit Glaabsbräu eines der ältesten Unternehmen im Kreis Offenbach eine so hohe Ausbildungsqualität bietet.“, sagt Thomas Süsser, Leitung Team Prüfung der IHK Offenbach am Main

Glaabsbräu setzt bei der praxisorientierten Ausbildung der Brauer*innen & Mälzer*innen mit Geschäftsführer und Braumeister Julian Menner auf einen umfassend qualifizierten Ausbilder.  „Unsere Azubis sind von Tag eins in der Produktion eingebunden und lernen das Handwerk des Bierbrauens von Grund auf. In den täglichen Arbeiten vertiefen Sie stetig die gelernte Theorie und Praxis.“, unterstreicht Julian Menner. In den vergangenen Jahren haben gleich mehrere Glaabsbräu-Auszubildende dank der hervorragenden Ausbildungsqualität in der Brauerei ihre Ausbildung mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung und Anerkennung für unsere Ausbildungsarbeit. Gleichzeitig ist es uns immer wichtig jungen Menschen einen guten Einstieg in die Braubranche und unseren Auszubildenden  einen erfolgreichen Start in das Berufsleben zu ermöglichen.“, so Brauerei-Inhaber Robert Glaab.

Die Ausbildung bei Glaabsbräu ist aufgrund der modernen sowie der innovativen Brautechnik und der naturbelassenen Brauphilosophie besonders wertvoll. Glaabsbräu hebt sich mit einer einzigartigen Brauphilosophie in Deutschland ab. Jedes ihrer Biere wird individuell nach eigener Rezeptur mit natürlichem Aromahopfen und qualitativ hochwertigsten Rohstoffen und frei von Chemie gebraut.

Foto: Geschäftsführer und Braumeister Julian Menner, Thomas Süsser, Leitung Team Prüfung IHK Offenbach am Main sowie Brauerei-Inhaber Robert Glaab  

 

Über Glaabsbräu:

Mit einer Geschichte von über 275 Jahren ist Glaabsbräu die älteste Brauerei in Südhessen und eine der innovativsten in Deutschland. Glaabsbräu zählt zu den wenigen noch bestehenden familiengeführten Brauereien in Hessen und ist mit einem Ausstoß von 15.000 hl eine der kleinsten privatgeführten Brauereien im Rhein-Main-Gebiet. Das Unternehmen wird in neunter Generation von Robert Glaab sowie Braumeister und Geschäftsführer Julian Menner unabhängig geführt. Durch die neue Brau- und Rohstoffphilosophie hebt sich Glaabsbräu klar vom Massenmarkt aber auch vom traditionellen regionalen Biermarkt ab. Glaabsbräu- Biere sind naturbelassen, ohne Zusatzstoffe, ohne chemische Stabilisierungsmittel und Farbebier gebraut. Somit erfüllen sie höhere Ansprüche als das deutsche Reinheitsgebot. Der Brauprozess erfolgt insgesamt Co2-neutral und trinkwassersparend. Neben exzellenten Zutaten und technischem Können gehören auch Kreativität, Innovationsgeist und Authentizität zur Glaabsbräu Brauphilosophie. 

Die Brauerei ist mit 6.000 Besuchern im Jahr ein attraktives Ausflugsziel im Rhein-Main-Gebiet. Neben dem klassischen Biersortiment und einem Angebot an alkoholfreien Bieren, bietet Glaabsbräu auch Craftbiere und regionale Brauspezialitäten an. Glaabsbräu ist Mitglied der Initiative „Hessen à la carte“ des  DEHOGA-Verbandes und Gründungsmitglied der Freien Brauer, die 2019 ihr 50jähriges Jubiläum gefeiert haben.

Ansprechpartner:

Fabian Zappe

Wallstraße 1

63500 Seligenstadt

Tel. 06182 926131   | E-Mail: f.zappe@glaabsbraeu.de

An den Anfang scrollen